LARP REGELN

Regelsysteme und Regelbücher im LARP

Beim LARP gibt es neben dem freien Spiel („Du-kannst-was-du-darstellen-kannst“, DKWDDK) im Bereich Fantasy auch Regeln und Regelbücher wie z.B. „DragonSys“ und „Silbermond“ die man im Buchhandel kaufen kann. In anderen LARP Genre gibt es hier keine entsprechenden Regelsysteme und die notwendigen Spielregeln werden dann mit der Veranstaltungsankündigung mitgeteilt. Wir als Orga nutzen seit Jahren das DragonSys auf unseren Fantasy-LARPs. Vor allem viele Fantasy-Fähigkeiten wie der Einsatz von Magie und Heilung werden durch diese Regelsysteme im Spiel simuliert und dargestellt.  

Am Anfang ist dies für Deinen ersten Charakter allerdings noch nicht so wichtig, denn Du hast sowieso nur wenige „Erfahrungspunkte“, so dass Du auch nur wenige Fähigkeiten erwerben kannst. Dies ist aber kein Problem, denn im LARP steht das Spiel im Vordergrund, es ist also keine reine Fortführung von „Pen & Paper – Rollenspielen“ mit ihren hochkomplexen Regel-Apparaten in der Realität. Regeln ergänzen das Spiel aber machen es letztlich nicht aus, die Darstellung im Spiel und die Bemühungen eines Spielers gelten hier weitaus mehr.

„Du-kannst-was-du-darstellen-kannst“ (DKWDDK)

Einige Veranstalter verzichten ganz auf Regeln und spielen nach dem Grundsatz „Du kannst was Du darstellen kannst“. Vor allem auch in Genres außerhalb des Fantasy ist dies ein funktionierendes Spielprinzip (z.B. Endzeit, Zombie). Dieses System legt besonders großen Wert auf Eigenverantwortung, schönes Spiel und Fairness unter den Spielern. Auf den meisten unserer LARPs sind auch Charaktere, die nach dem DKWDDK erstellt sind, nach zuvoriger Absprache mit uns kein Problem. 

Regeln & Charakterbogen? Beim Einstieg sollte Dein Charakterspiel im Vordergrund stehen

Wie bereits gesagt, Regeln sind für den Einstieg zweitrangig. Ab dem Moment, in dem das Spiel offiziell beginnt (ab dem sogenannten „Time-In“), liegt es bei Dir, wie Du reagierst und Dich in der Spielwelt zurechtfindest. Du kannst erst einmal eher zuschauen und beobachten oder gleich beginnen, Dich ins Spiel aktiv mit einzubringen. In diesem Fall kannst Du Mitspieler ansprechen, Dich ins Abenteuer stürzen und versuchen, in die erdachte Geschichte mit einzutauchen. Hierbei werden Dir Regeln oder eine fehlende Regel-Kenntnis meist nicht im Weg stehen. Ein grober Überblick über das, was grundsätzlich im Regelsystem machbar ist, ist aber sicherlich hilfreich. 

katakomben-regeln-larp-regelwerk

„DIE KATAKOMBEN / DARK TAVERN“
LARP-Regeln & Verhaltensweisen

LARP Ticket Shop